Unsere drei Leistungsbereiche
1. Nachhaltiges Event-Marketing im Präsenz- und Hybrid-Format inklusive Live-Streaming
Speziell: Konzeption, Planung und Durchführung von Schüler-Kongressen
2. Nachhaltige Marketing-Kommunikation inklusive Social-Media
Speziell: Konzeption, Kreation, Planung und Durchführung der Ankündigung und Dokumentation von Schüler-Kongressen
3. Nachhaltigkeitsmarketing – Beratung und Umsetzung
Speziell: Positionierung als nachhaltige Institution, Arbeitgeber bzw. Ausbildungsbetrieb, Schule u.s.w.
Zu 1. Projekt-Workflow am Beispiel SchülerKlimaGipfel mit Beispielaufgaben
Mögliche Zielformulierungen:
-
Hohe Klimaschutz-Lösungsorientierung bei der Programmkonzeption
-
Praxisnahe Impulse zur Berufsorientierung
-
Spezielle Motivation zu Ausbildungswegen im Bereich klimaschützendem Handwerk
-
Verhältnis regionaler vs. internationaler Programmbeiträge ca. 4 zu 1
-
Vertretung möglichst aller Schulen im Einzungsgebiet des Kreises XY
-
Realisierung maximaler Mitgestaltungspotentiale der Schüler:Innen
-
Besondere Berücksichtigung der MINT-Fächer
Programmkonzeption:
-
Dreistündige Veranstaltung mit einer 45 Min. Pause
-
Einlass: 8.30 Uhr; Beginn 9 Uhr
-
Intro: Anmoderation im Interviewstil, kein Grußwort
-
…
Kommunikation-Konzeption:
-
Pressekonferenz
-
Mailing zur B2B-Informations-Veranstaltung
-
„Save the date“ – Einladung an die Schulleitungen
-
…
Exemplarische Informationen wie z.B.:
-
Aussagen zu den Folgen des Klimawandels in der Region: Dürre, Hitzerekorde, Extremwetter-Häufigkeit
-
Umgesetzte und geplante Klimaschutz- und Klimafolgenanpassungsmaßnahmen
-
Fachkräftemangel: Situation am klimaschützenden Ausbildungsmarkt
-
Potentielle Kompetenzpartner in den Bereichen klimaschützendes Handwerk, Industrie und Dienstleistugen
-
Mögliche Partnerschulen, die sich im Bereich Nachhaltigkeit bereits profiliert haben oder profilieren wollen
-
Potentielle Akteure aus den Bereichen Politik und Wissenschaft vor Ort
-
Expert:innen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung z.B. BNE-Akteure, Vereine, Bürgerinitiativen, FFF
- …
In einem außerschulischen Lernort:
-
Meilensteine und Mediaplanung
-
Organigramm u. Ansprechpartner:innen für die Bereiche IT, Location, Catering, Schüler:Innen-Koordination, Social-Media
-
Schüler:innen-Rollen: Moderation, Regie-Assistenz, Kamerafrau/-mann
-
Raumplanung: Klimaschutz-Arena: Hallenplan, Grundriss
-
Rechte: Zusätzliche Foto-/Videofreigaben für Live-Streaming
-
Anlieferungswege, Parkplätze, öffentliche Verkehrsmittel
- …