Fallstudie:
Erster von einer Schülervertretung initiierter SchülerKlimaGipfel am 24. Februar 2022
Fallbeispiel Gymnasium
Schüler:innen als Initiator:innen in der Hauptrolle
Schüler:innen-Vertretung „veranstaltet“ Ihren SchülerKlimagipfel am denkwürdigen 24. Febr.
Situation:
+ Am ersten Kriegstag
+ Schülersprecherin Sofia, 17 J., moderiert während des zweiten Corona-Lockdowns neue digitale Schüler:innen Kongress-Formate wie z.B. den „Covid-Talk“
+ Das Gymnasium Leopoldinum in Detmold hat mehrere „Schüler:innen-Klimaschutz-Projekte“
+ Das „Leo“ wurde 2021 als erste „Fahrradfreundliche Schule“ ausgezeichnet
+ Schülersprecherin Sofia Georgia Gavgalidis (u.a. im Jugend Klimarat Lippe) engagierte sich inner- und außerschulisch für den Klimaschutz: U.a. im Jugendklimarat
+ Steigende Corona-Zahlen im Winter 2021/2022
+ 2022: Jubiläumsjahr „10 Jahre SchülerKlimagipfel“
Ziele:
+ Mitschüler:innen für den Klimaschutz sensibilisieren und motivieren
+ Effektive Nutzung von Schul- u. Schüler:innen-Ressourcen: Aula, Präsentationsfähige Projekte
+ Geringe zeitliche Belastung der Fachlehrer:innen
+ Maximale Schüler:innen-Beteiligung und -Programm-Integration
+ Integration von lokalen und regionalen Akteuren
+ Planungssicherheit in der Corona-Krise
+ Wertschätzung, Empowerment, Selbstwirksamkeit der SchülerInnen.
Konzept: