Fallstudie:

 Erster von einer Schülervertretung initiierter SchülerKlimaGipfel am 24. Februar 2022

Fallbeispiel Gymnasium

Schüler:innen als Initiator:innen in der Hauptrolle

Schüler:innen-Vertretung „veranstaltet“ Ihren SchülerKlimagipfel am denkwürdigen 24. Febr.

 

Situation:

 

+ Am ersten Kriegstag

+ Schülersprecherin Sofia, 17 J., moderiert während des zweiten Corona-Lockdowns neue digitale Schüler:innen Kongress-Formate wie z.B. den „Covid-Talk“

+ Das Gymnasium Leopoldinum in Detmold hat mehrere „Schüler:innen-Klimaschutz-Projekte“

+ Das „Leo“ wurde 2021 als erste „Fahrradfreundliche Schule“ ausgezeichnet

+ Schülersprecherin Sofia Georgia Gavgalidis (u.a. im Jugend Klimarat Lippe) engagierte sich inner- und außerschulisch für den Klimaschutz: U.a. im Jugendklimarat

+  Steigende Corona-Zahlen im Winter 2021/2022

+ 2022: Jubiläumsjahr „10 Jahre SchülerKlimagipfel“

Ziele:

+ Mitschüler:innen für den Klimaschutz sensibilisieren und motivieren

+ Effektive Nutzung von Schul- u. Schüler:innen-Ressourcen: Aula, Präsentationsfähige Projekte

+ Geringe zeitliche Belastung der Fachlehrer:innen

+ Maximale Schüler:innen-Beteiligung und -Programm-Integration

+ Integration von lokalen und regionalen Akteuren

+ Planungssicherheit in der Corona-Krise

+ Wertschätzung, Empowerment, Selbstwirksamkeit der SchülerInnen.

Konzept:

 

+ Event-im Präsenz- und Live-Stream-Format: Kein Ausfallrisiko

+ Bereitstellung einer Auswahl bewährter Programm-Module/Formate als Planungsgrundlage

+ Zeitlich definierter Programm-Slot für Schüler-Beiträge bzw. Schüler:innen-Projekt-Präsentationen

+ Schüler:innen-Kommunikation über die Schülersprecherin

Umsetzung:   

+ Vorab: Austausch mit der Schülersprecherin und Schulleiterin des Gymnasium Leopoldinum

+ Schüler:innen-Wünsche: Z.B. Themen wie vegane Ernährung, Fridays for Future, Internationalität

+ Orts- u. Briefing-Termin u.a. mit zust. Fachlehrer:innen

+ Programm-Konzeption in Abstimmung mit der Schüler:innen-Vertretung u. Lehrer:innen

Mehrere Schüler:innen-Präsentationen im Kontext „Was können wir tun?“ u.a. „Fast Fashion“, „Vegetarismus“, „Fahrrad statt Auto“ u.v.m.

+ Integration von lokalen Detmolder Akteuren aus den Bereichen Politik, Klimaschutz, Bildung/Wissenschaft u. Wirtschaft

+ Kreis stellt Highspeed-Internet-Anschluss für Videokonferenzen/Streaming sowie Ton- und Lichttechnik über Lippe Bildung e.V.

+ Video-/Live-Stream-Technik und Projektleitung von GetPeople

 

 

3 Min. Clip:

SchülerKlimaGipfel am 24. Februar 2022 im Gymnasium Leopoldinum in Detmold

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