Situation

  • Frau Dr. Catharina Bayerlein ist neue Klimaschutzmanagerin auf Sylt

  • Sylts Klimaschutzmanagerin will die junge Zielgruppe für den Klimaschutz motivieren

  • Fridays for Future ist auf Sylt aktiv

  • Vorbereitung in 2019/2020 vor dem ersten Corona-Lockdown in 2020

  • Gemeinsames Vorbereitungs-Meeting mit den Fachlehrer:innen, der Schulleitung und Klimaschutzmanagerin

  • Corona bedingte wiederholte Terminverschiebungen, Location-Wechsel aufgrund steter Verschärfung der Hygiene-Regelungen

Behind the scenes: O-Ton aus dem Stream-Studio von GetPeople

Ziele:

 

  • Einbindung lokaler Akteure und Multiplikatoren aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Fridays for Future

  • Öffentlichkeitsarbeit

Didaktische Ziele:

 

  • Sensibilisierung der jungen Schüler:Innen-Zielgruppe für die Folgen des Klimawandels global und auf der Insel sowie auf dem Festland

  • Motivation der Schüler:innen zum Handeln

  • Schüler:innen Beteiligung auch anonymisiert

Weitere Ziele auf Grund der Corona-Lockdowns:

  • Festhalten an der Veranstaltung Sylter KlimaSchulKongress trotz Lockdowns

  • Flexible Anpassung auf wiederholte Location- und Terminänderungen

Umsetzung:

 

  • Zwei Ortstermine: Vor und während des Lockdowns Location-/Briefing-Termine in der Sylter Schule und in zwei Sylter-Kongress-Locations

  • Festlegung eines koordinierenden Fachlehrers als Ansprechpartner auf Seiten der Schule

  • Gemeinsame Programmabstimmung mit der KlimaSchutzmanagerin und Fachlehrer

  • Im 2. Lockdown: Digitale Umsetzum Live-Stream-Studio von GetPeople

  • Schüler-Moderation über bewährte Schüler-Moderatorin aus Ostwestfalen

  • Neben Sylter Klimafolgen wie die Veränderung der Artenvielfalt im Wattenmeer, informierten Expert:innen aus dem Bereich Forstwirtschaft über Waldsterben auf dem Festland

  • Klimawandel auf Sylt, als eine der bekanntesten Touristik Destinations, wurde u.a. mit dem Moritz Luft, Geschäftsführer bei Sylt Marketing diskutiert.

 

 

Ergebnisse:

 

  • 275 SchülerInnen der E und Q1-Jahrgang (11.+12.Klasse) sowie SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe im Homeoffice

  • Interaktion: Über 40 SchülerInnen Fragen