Am 28. August waren in Europas Recycling-Kompetenz-Region SchülerInnen in der Hauptrolle.

Sieben engagierte SchülerModeratorInnen präsentieren unterstützt von 19 AkteurInnen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft im Alter von 15 bis 75 Jahren die Premiere ihres eigenen Kongresses – dem ersten SchülerInnenZukunftsGipfel in Goslar.

Mit einem vielfältigen Programm und innovativen Ansätzen setzen die SchülerInnen neue Maßstäbe: Themen-

#Premiere: Zum ersten Mal steht „Recycling als Klimaschutz-Lösung“ im Mittelpunkt eines SchülerInnen-Kongresses – eine Premiere nach über 80 vergleichbaren Veranstaltungen.

 

#internationale Vernetzung: Via Live-Schalte in die Welthauptstadt des Wolframs, Ganzhou in China, führen die SchülerInnen ein exklusives Interview mit Dr. FEI Qi von H.C. Starck Jiangwu Tungsten Specialities.

undefined

#PolitikTalkPremiere: Schüler-Politiker Ike Fischer und Friedensnobelpreisträger Prof. Dr. Peter Lemke vom Alfred-Wegener-Institut diskutieren in einer exklusiven SchülerInnen-Talkrunde über die Herausforderungen des Klimaschutzes.

undefined

 

#wissenschaft hautnah: Über eine Satelliten-Live-Schaltung in die Antarktis zur Neumayer-Station III erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Arbeit der Klima-Forschungsstation.

 

undefined

 

#Berufliche Perspektiven: Unter dem Motto „Klimaschutz als Chance“ werden Green Jobs in Goslar als attraktive Ausbildungsberufe mit Zukunft vorgestellt.

 

undefinedundefined

 

#Innovativer Ansatz zur Standortsicherung: Der erste SchülerInnen-Kongress, der mit einem Fachkongress kombiniert wird, setzt einen neuen Impuls gegen den Fachkräftemangel und stärkt die regionale Standortsicherung.

Dieser SchülerInnenZukunftsGipfel in Goslar ist nicht nur ein Event, sondern eine Plattform, auf der junge Menschen aktiv ihre Zukunft mitgestalten und Impulse für eine nachhaltige Entwicklung setzen können. SchülerInnen aus Goslar zeigen, wie man mit Engagement und Innovation einen bedeutenden Beitrag zur Zukunftsgestaltung leisten kann.

 

Zum Live-Stream HIER

Zum Presseartikel in der Goslarschen Zeitung HIER

Link zur Foto-Galerie HIER