05.12.23: WDR Lokalzeit Ab 12 Min.
Der zweite SchülerInnenKlimaGipfel während des Weltklimagipfels fand am 5. Dezember im Filmwerk Kino Gütersloh statt. Mehr als 25 SchülerInnen von Partnerschulen präsentierten im Kinosaal Lösungswege aus der Klimakrise.
David Ryfisch meldete sich live aus Dubai vom WeltklimaGipfel und berichtete den Schüler:innen, welche Themen dort besprochen werden und was die Ziele der COP28 sind. Professor Karen Wiltshire live von der Insel Sylt, präsentierte den Schüler:innen aktuelle Klimaforschungsergebnisse.
Die Schüler:innen Amelie Schmidt und Janne Riess kamen extra aus Rheinland-Pfalz, um ihren Mitschüler:innen etwas zum Thema „Klima(un)gerechtigkeit zu präsentieren. Hauptförderer der Stadtwerke Gütersloh präsentierten unterschiedliche Green Jobs und Lösungswege, wie Wasserversorgung, E-Mobilität und Regenerative Energien. Ein Junior-Start-up „Stop for paradise“ gewährte einen Sneak-Preview ihrer Grundwassergewinnungstechnologie.
v.l.n.r. Amelie Schmidt und Janne Riess
Jonas, Caroline und Sophie wurden live aus Singapur zugeschaltet, um Grüne Projekte Ihrer Schule und Highlights des Stadtstaates Singapur als SchülerInnenAuslandskorrespondentinnen vorzustellen.
Die KlimaPolitikTalkrunde mit Vertreter:innen der Parteien auf Bundes- und Landesebene schloss den SchülerInnenKlimaGipfel ab. Die Talkrunde wurde unter dem Thema „Klimaneutrales Deutschland – Kann unsere Demokratie das?“ von den Schüler:innen Hannah und Ana vom Max-Planck-Gymnasium moderiert.
KlimaPolitikTalkrunde
Hier ein paar passende Videoausschnitte „Behind the Scenes“: Youtube @streamforfuture
HIER geht es zur Fotogalerie.