Auf Sylt ist man an Prominenz gewöhnt. Gerade unter den jungen Vertretern der Generation Z(ukunft) werden Wissenschaftler, nicht immer sofort mit „Prominenten“ in Zusammenhang gebracht.
Wenn dann gleich drei bedeutende Wissenschaftler von Science4Future Deutschland, die 6. Online-SchülerZukunftsKonferenz auf Sylt unterstützen am 26. Juni im Erlebniszentrum Naturgewalten, die
Das Thema lautet – passend zur natürlichen Schönheit einer der bekanntesten Inseln – „Klima und Meer“.
Einen Tag vor der Zeugnisausgabe in Schleswig Holstein und NRW steht das Live-StreamSende-Studio für die 6. Online-SchülerZukunftsKonferenz im Erlebniszentrum Naturgewalten auf Sylt.
Das Online-Bildungs-Projekt am 25. Juni, ab 15 Uhr, welches mitten in der Covid-19-Krise von Catharina Bayerlein, Klimaschutzmanagerin der Insel Sylt, Professor Wiltshire, Stellv. Direktorin des Alfred-Wegener-Institutes und Dr. Matthias Strasser, Geschäftsführer des Erlebniszentrum Naturgewalten für Sylt ins Leben gerufen wurde, übertrifft mittlerweile unsere kühnsten Erwartungen.
Es ist nicht nur die Anzahl der Akteure, die sich für den Live-Stream auf YouTube, Twitch und Facebook Zeit nehmen. Es ist die Qualität der Expertinn/en, die vor Ort im Sende-Studio und via Videokonferenz die Schüler-Moderatorin Hannah Leifer sowie Lena und Johannes von Friday for Future Sylt als Vertreter der jungen Generation unterstützen.
Lena Theissig, FFF Sylt Johannes Koopmann, FFF Sylt Hannah Leifer, Schüler-Moderatorin
Da am 17.Juni., auch Prof. Volker Quaschning die Teilnahme an der Schüler-Talkrunde „Was können wir tun?“ via Videokonferenz bestätigte, sind mit Prof. Karen Wiltshire und Prof. Peter Lemke vom Alfred-Wegner-Institut und Prof. Volker Quaschning von der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin drei der renommiertesten Vertreter von Science4Future Deutschland im Live-Stream zu sehen.
Prof. Dr. Karen Wiltshire Prof. Dr. Volker Quaschning Prof. Dr. Peter Lemke
Das Thema „Klima und Meer“ ist doppeldeutig zu verstehen. Im ersten 45 Min. „Unterrichtsteil“ informiert Prof. Dr. Karen Wiltshire über den Einfluss des anthropogenen Klimawandels auf unsere Ozeane.
Im zweiten Teil diskutieren und informieren Fachleute und „Betroffene“ in zwei Schüler-Talkrunden zum einen über die Auswirkungen für Sylt. Zum anderen wird nach machbaren Klimaschutz-Lösungen gesucht.
Entsprechend vielfältig ist das Line-Up zum Live-StreamForFuture von der Insel Sylt:
- Prof. Dr. Karen Wiltshire, Stellvertretende Direktorin Alfred-Wegener-Institut
Leitung AWI Helgoland und AWI Sylt - Prof. Dr. Peter Lemke, Senior Adviser am Alfred-Wegener-Institut
- Prof. Dr. Volker Quaschning, Professor für das Fachgebiet Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin
- Hannah Leifer, 17 Jahre, Schüler-Moderatorin
- Lena Theissig, Fridays for Future Sylt
- Johannes Koopmann, ab September `20 Auszubildender im Tischlerhandwerk, Mitglied bei Fridays for Future Sylt
- Dr. Catharina Bayerlein, Projektmanagerin für Klimaschutz und Nachhaltigkeit
- Dr. Thomas Hirschhäuser, Leiter Geschäftsbereich 2 Gewässerkunde, Vorarbeiten Küstenschutz Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein
- Stefanie Sudhaus, Organisation Ocean Summit & 40 Jahre BUND SH; BUND Schleswig Holstein
- Dr. Antje Wichels, Wissenschaftliche Koordination OpenSea & Alfred-Wegener-Institut
- Dr. Matthias Strasser, Geschäftsführer Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt
Informationen findet ihr auch unter @StreamForFuture auf Instagram, Facebook und YouTube.