Schülerinnen und Schüler der Franz-Stock-Realschule in Hövelhof präsentieren beim ersten KlimaSchulKongress zusammen mit ERASMUS-Partnerschulen aus Spanien, Island und Dänemark sowie Expert:innen ihre Erkenntnisse zum Klimawandel. Moderiert von Erna Liekmeyer, Lorena Blome und Mia Mock, thematisiert die Veranstaltung den Unterschied zwischen Wetter und Klima. Diplom-Meteorologe Friedrich Föst erklärt eindrucksvoll, wie der Mensch die Erde in nur 50 Jahren stärker beeinflusst hat als alle vorherigen Generationen zusammen.
Moritz Pucker, Klimaschutzmanager der Gemeinde, betont im Interview die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und die Herausforderung, Klimaschutz in den Alltag zu integrieren.
Schüler:innen beleuchten den CO2-Fußabdruck, während Auslandskorrespondenten der Partnerschulen über lokale Klimawirkungen berichten. Sascha Gödecke von Westfalen Weser Energie erläutert regionale Klimaschutzaktivitäten und betont den Bedarf an motivierten Fachkräften.
In einem selbstproduzierten Video widmen sich Schüler der GreenArchitektur und zeigen den Einfluss der Massentierhaltung auf den Klimawandel. Weitere Schüler präsentieren Visionen für die Schule im Jahr 2030, darunter mehr Grün, verbesserte ÖPNV-Anbindung und Müllvermeidung.
Am KlimaElternAbend geben Lehrer Einblicke in Klimaschutzprojekte an den Partnerschulen und geben Tipps zur Diskussion des Themas mit Kindern. Westfalen Weser vertreten durch Markus Behlen, Leiter Vertrieb, betont als Hauptförderer die Herausforderungen im Zusammenhang mit Klimaschutz und Energiewende.
Die Veranstaltung wurde live gestreamt und kann unter https://www.youtube.com/watch?v=HCvZmgCwMMw nachverfolgt werden. Interviews mit den Schülern der Partnerschulen sind auf YouTube @StreamForFuture verfügbar. Die technische Umsetzung und Organisation übernahm Get People Nachhaltige Kommunikation aus Bad Salzuflen.“
1.KlimaSchulKongress am Nachmittag, 14. November 2023